Dienstag, 2. September 2014

Sooooo die ersten beiden Tage an der Uni wären geschafft :)

Zum Glück habe ich am Wochenende meine Nachbarin Sonja kennengelernt, die auch aus Deutschland kommt und für ein Semester in meiner Klasse sein wird. Zu zweit fühlt man sich am Anfang dann doch "sicherer".

Um halb 9 kamen wir in der Uni an und wurden erstmal vom Beauftragten für internationale Studenten begrüßt, der uns auch gleich verriet wie gern er die Deutschen doch habe.

Danach ging es ab in unsere Klasse! Erster Einruck: dieser Aaaaausblick! Leute, das ist echt, als hätte man direkt an den Waldrand von Gladebeck eine Uni gesetzt….wir gucken so auf Wiesen und Schafe :D

Zweiter Eindruck: Sonja und ich haben echt scheiß Plätze in der ersten Reihe ( das geht einfach nicht…die Coolkids sitzen hinten und das hab ich mir in meiner gesamten Schullaufbahn auch nicht nehmen lassen). Daran muss dringend noch was geändert werden, auch allein unserer Gesundheit zu liebe…denn glaubt mir: ändert sich das nicht, komm ich mit einem dauerhaft steifen Nacken wieder!

Wir sind in der Klasse circa 30 Leute…aus aller Herren Länder: Lettland, Dänemark, Kamerun, Kanada, England, Rumänien, Russland, Deutschland…
Auch im Alter gibt es einige Unterschiede…die jüngste (Sonja) ist 19 und der älteste ist bereits 38.
Auch die Vorgeschichte, die am ersten Tag von jedem präsentiert wurden, sind daher natürlich sehr unterschiedlich und unglaublich interessant! Drei aus der Klasse haben bereits Kinder.

Nachdem wir uns alle vorgestellt hatten und zusammen die ersten Gruppenaufgaben gelöst hatten sind Sonja und ich noch in die Stadt gefahren, um ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Das heißt wir sind jetzt auch endlich Besitzer einer Monatskarte für die Busse in Randers. Für günstige 50 Euro kann man hier das enorme Nahverkehrsangebot nutzen, welches sich bestimmt auf eine Strecke von circa…naja…10km erstreckt -.-

Heute bereiteten wir dann unseren Field Trip vor. Morgen geht es für uns alle ins nahegelegene Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Dort werden wir das Aarhus Festival besuchen, aber sicher auch viel arbeiten. Eine Übernachtung ist auch eingeplant.

Da Sonja und ich das Bussystem hier noch nicht richtig verstanden haben und auch sicher der Meinung sind, dass hier viel willkürlich passiert, dauerte es ungefähr eine Dreiviertelstunde, bis wir nach der Uni unser Wohnheim erreichten.

Heute Nachmittag waren wir dann nochmal in der Stadt und am Hafen bei wunderschönem Wetter :)

Und jetzt muss ich mich auch schon an die erste Hausaufgabe setzen..

Werde spätestens Freitag von meinen Erlebnissen in Aarhus berichten :)

              Die Dänen haben, wie es aussieht, einen ganz vorzüglichen Musikgeschmack 


 Meine Klasse :)

 Innenstadt Randers

 Am Hafen

Ja, ich hatte tatsächlich mal KEINE Sonnenbrille dabei -.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen