Donnerstag, 4. September 2014

Dass ich gerade schreiben kann, grenzt an ein kleines Wunder…ich fühle mich nämlich so ausgelaugt und kaputt wie schon lange nicht mehr! Die letzten zwei Tage fand nämlich unsere Exkursion nach Aarhus statt.

Am Mittwoch haben wir uns alle um 9.00 Uhr am Hostel getroffen. Zum Glück ist Sonja mit dem Auto hier, so konnten wir damit fahren und haben ne Menge Zeit und vor Allem Geld gespart.

Nach einem kleinen Frühstück wurde dann tatsächlich auch ein wenig gearbeitet. Allerdings wurden wir ständig vom vielen Essen abgelenkt. Um halb 11 gab´s erstmal Früchte und um 12, wir waren schließlich schon am verhungern, Mittagessen. Ich denke jeder hat, wenn er an ein Hostel denkt, eine bestimmte Art von Essen im Kopf.

Truthahn, Kürbissuppe, Rotkohlsalat mir Orangen und Nüssen, grüner Salat mit Cranberries und Granatapfel und Pilzrisotto gehören da sicherlich nicht dazu. Einfach der Hammer. Und auch die Zimmer erinnerten garnicht an ein typisches Hotel:




Quasi direkt nach dem Mittagessen sind die Jungs dann mit uns zum Strand gelaufen, weil wir erzählt hatten, dass wir das von zu Hause nicht so kennen und uuuunbedingt ans Wasser wollen. Und es war wunderschön! Am Wochenende wollen Sonja und ich wahrscheinlich noch einmal hinfahren um dann auch baden zu gehen :)

Nach einer Kaffeepause ( die hatten wir uns nach der ganzen harten Arbeit natürlich auch verdient :D) mit leckerem Schokokuchen ging es dann endlich in die Innenstadt von Aarhus.



Da zur Zeit eins der größten Volks- und Kulturfeste Skandinaviens stattfindet war dort ordentlich was los. 
Was ich an den Dänen besonders schätze, ist ihre Offenheit und ihre Lockerheit. 
Nachdem wir von den Jungs: Freddy, Niko, Mats und Rasmus eine kleine Stadtführung bekommen hatten, setzten wir uns einfach mit einem Bier (was man hier besonders genießen muss, da ein einfaches Festivalbier aus dem Plastikbecher circa 6,50 Euro kostet) in eine Art kleines Amphitheater, wo Schüre der Musikhochschule sich präsentieren konnten. Dort saßen junge, aber auch wirklich alte Leute einfach im Gras und hörten in der Abendsonne der Musik zu.

Anschließend ging es in eine Dönerbude (die Jungs hatten Hunger, uns verging bei den Preisen eher der Appetit :D) und danach in einen Pub, da gestern Dänemark gegen die Türkei spielte. In Deutschland wäre da natürlich jeder Platz in einer Bar belegt, wenn die Nationalmannschaft spielt, hier wiederum fand zu gleichen Zeit ein Table Quiz statt, an dem wir, mehr oder weniger erfolgreich, teilnahmen, was in Anbetracht dessen, dass alle Fragen auf Dänisch vorgelesen wurden, garnicht mal so leicht war…aber die Jungs haben alles so gut wie möglich übersetzt.

Alles in allem war der Abend einfach super :) Wir haben uns später noch mit dem Rest der Klasse und unseren Dozenten getroffen. Der Plan war, in den Lieblingspub unseres Dozenten Paul zu gehen. Letztendlich mussten wir aber aufgrund von Platzmangel ausweichen……..auf die deutscheste Kneipe die wir finden konnte…ganz zur Freude von Sonja und mir. Wenigstens gab es dort ein anständiges Weißbier und hey….irgendwann haben sie sogar Atemlos gespielt :-P

Irgendwann verließen immer mehr die Bar und fuhren Heim. Niko, Sara (die Verrückteste "Teenmom" die ich kenne--> sie hat bereits eine Tochter), Rasmus, Freddy, Mats, Palle, unser Dozent Paul und ich blieben noch ein wenig und landeten am Ende sogar noch in einer Karaokebar…aber nur als Zuhörer.

Gegen 2 waren wir, nach einer Taxifahrt mit, so wollte er es mir weiß machen, Sami Khediras Cousin als Taxifahrer, zurück im Hostel. Heute haben wir dann noch zwei Schülerinnen aus dem Jahrgang über uns in ihren Praktika besucht und Sonja und ich haben endlich unsere Einwohnererlaubnis beantragt.

Jetzt bin ich nur noch müde und verabschiede mich erstmal :)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen